Start
Schaufenster
Schatztruhe
Hausgeist
Bilder

Hausgeist


Unser Hausgeist heißt Dunna. Er ist ein lieber Geist, meistens jedenfalls. Er will immer dabei sein, egal was passiert. Selbst wenn an mehreren Stellen gleichzeitig etwas passiert, ist das für Dunna kein Problem. Schließlich ist er ja ein Geist: Er vervielfacht sich einfach, oder sieht an einer Stelle nur mit dem Kopf zu, während er an einem anderen Ort mit seinem Bauch dabei sein kann.

Dunna ist schon sehr, sehr alt. Eigentlich gibt es ihn schon immer. Er wohnte in unserem Haus bereits lange bevor wir einzogen. Dunna spielt für sein Geisterleben gerne mit Kindern. Und genau das war für ihn lange Zeit sein größter Kummer: In dem Haus hatten nie Kinder gewohnt. Es war langweilig. Es war so langweilig, dass er sich die meiste Zeit im Dachboden unter den alten Holzdielen verkroch und von der Welt nichts wissen wollte.

Als wir einzogen, war das für Dunna nichts besonderes. Schließlich waren auch wir damals eine Familie ohne Kinder, es änderte sich also praktisch nichts. Es blieb langweilig. Wir waren auch nicht wirklich oft zuhause; entweder arbeiteten wir, oder waren auf Reisen, oder wenn wir mal zuhause waren, dann schliefen wir so tief und fest in unseren Betten, dass wir nicht einmal Dunnas nächtliches Spuken mitbekamen. Dunna hatte also wieder niemanden zum Spielen.

Doch dann, eines Tages, kam ein Kind auf die Welt. Und das beste war, so fand Dunna, dass es von nun an immer in unserem Haus wohnte. Endlich hatte er jemanden zum Spielen. Und tatsächlich, es war nie mehr langweilig. Seit dem gibt es jeden Tag etwas zu erleben. Und es kam noch besser, noch mehr Kinder kamen ins Haus. Wie gesagt, manchmal ist inzwischen so viel los, dass Dunna sich sogar teilen muss, um überall mitspielen zu können. Aber das stört Dunna gar nicht, im Gegenteil, er liebt es und ist stolz darauf, dass er so viel erlebt und so viele Geschichten erzählen kann...


Dunna ist gerade unsichtbar.